Frank Köhler

 

 

Gewinner des Deutschen Bonsai Preis 2021

F. K.: Ich hatte etwa vor etwa 30 Jahren das erste mal Kontakt mit Bonsai. In einem Urlaub in Holland wurde in Middelburg ein Bonsai-Geschäft von einem alten Japaner ausverkauft, dort habe ich meine erste Ulme gekauft. Danach bin ich nach Heidelberg, in das Bonsai-Museum gefahren, und habe dort mit meinem ersten Workshop meine ersten Rohpflanzen gekauft. Das Hobby Bonsai war mit meinen anderen Hobbys immer dabei, mal mehr, mal weniger, so wie ich Zeit mit Beruf und Hausbau vereinen konnte.
Seit etwa 17 Jahren, seit ich also einen eigenen Garten habe, hat sich mein Bonsai-Bestand und mein Interesse nochmals verstärkt und ich bin seit dem auch im Bonsai-Arbeitskreis „Bonsai-Freunde-Nahe-Hunsrück.

 

 


Jörg Derlien

• Bonsai seit 1990, im BCD seit 1992

• Von 1998-2005 Schüler des Kirei na en Bonsai-Studios Cochem

• 2004 Gewinner des deutschen NTW in Ratingen, 2005 Gewinner des NTC in Arco/Italien

• Seit 2006 Redakteur des Koi-Magazins KLAN, Rubrik Bonsai, seit 2008 Redakteur der Zeitschrift Bonsai Focus, seit 2012 Mitglied im Redaktionsteam für das BCD-Clubmagazin BONSAI

• Demos und Workshops in Deutschland, Belgien, Polen, Schweiz, Litauen, Tscheschische Republik

Ausstellungen: Bonsai-Autumn(2), EBA Polen 2006, internationale Bonsai-Ausstellung Litauen, Interkoi/ Bonsai-Challenge(5), EBA Ratingen 2011,
seit 2009 beim BCD und der der Noelanders Trophy, 2011 Sonderausstellung im bonsai-museum düsseldorf

Auszeichnungen: Nominierungen Bonsai-Challenge(4), Nominierung Bonsai-Autumn, 3x Gold, 1x Silber, 2x Bronze und mehrere "Preise der Jury" bei BCD-Ausstellungen, Willi Benz Ehrenpreis.

 

Derlien gewann als erster und bis heute einziger Deutscher den europäischen New Talent Contest (NTC). Seither ist der eher ruhige und doch konsequente Gestalter auf europäischen und nationalen Bühnen zu sehen. Gerade seine ruhige Art und Weise macht ihn als Workshopleiter so beliebt. Neben seinen redaktionellen und fotografischen Bonsai-Arbeiten begleitet er mehrere Schüler, die ihm auch bei Demos tatkräftig zur Seite stehen.

 

Töpfer Demo mit Gerard Scholive aus dem Alsace